Vorträge und Schulungen

Vortrag Qualitätssicherung im Industriebau "Smoothienudelschlagbohrmaschine SNS 256" an der AKBW Stuttgart

Die „Smoothienudelschlagbohrmaschine SNS 256“ ist eine Weltneuheit, eine eigene Erfindung. Eine Maschine, die Smoothies und Nudeln für ein LED beleuchtetes Candle Light Dinner zubereitet. Zusätzlich ist die SNS 256 mit Mobil und Schlagbohrfunktion ausgestattet. Am Beispiel der Entwicklung der „Smoothienudelschlagbohrmaschine SNS 256“ werden die inspirierenden Arbeitswelten (inspiring working conditions) aus unserer subjektiver Sicht erläutert.

Vortrag "Smoothienudelschlagbohrmaschine SNS 256"

"Die Streichholzschachtel" Vortrag an der Hochschule Darmstadt zum Thema Grundlagen der Gestaltung

Oktober 2017

Vortrag Streichholzschachtel

Vortrag Eiermann Campus Vaihingen an der AKBW Stuttgart

Beim Richtfest des Neubaus für die IBM in Stuttgart hatte Egon Eiermann formuliert:

… es ist viel wichtiger, von der Qualität zu sprechen. Die Qualität ist das einzige, worauf es ankommt. Das Detail in seiner Qualität ist das einzig Noble, was wir überhaupt kennen. Menge zu machen ist kein Problem. Qualität zu machen ist das einzige Problem überhaupt. Es gibt gar kein anderes. Wir haben deshalb in langer Arbeit versucht, Details zu erarbeiten, die qualitativ hochwertig sind und die unerhörte Anforderungen an die einzelnen Firmen stellen.

Dieses hohe ethische Berufsprinzip hat er zeit seines Lebens verfolgt, und dieses Prinzip hat seine Vollendung in den beiden letzten, posthum vollendeten Bauten, der Olivetti-Zentrale in Frankfurt und der Hauptverwaltung IBM in Stuttgart, erreicht.

Vortrag AKBW

irem (industrial real estate management) Vortrag an der Uni Stuttgart

Am Beispiel zweier Projekte, im Vergleich, möchte ich ihnen meine Sicht zu den neueren Entwicklungen der Planungskultur im Hause Bosch darstellen. Das erste Projekt das ich vorstelle ist das Entwick-lungszentrum in Abstatt, das 2004 fertiggestellt wurde. Das zweite Projekt ist das derzeit im Bau befindliche neue Zentum für Forschungund Vorrausentwicklung in Renningen.Es ist eine subjektive Betrachtung und vielleicht einseitig und unvollständig. Wichtige Aspekte zum Industriebau habe ich bewusst ausge-klammert, da sie heute in anderen Vorträgen behandelt werden, neue Bürowelten, ein Thema das bei Bosch derzeit aktiv bearbeitet und umgesetzt wird, hab ich übersprungen.

irem Vortrag