Umbau und Modernisierung des denkmalgeschützten Schlossareals, Unterjesingen

Auftraggeber|in privater Bauherr
Planer Arge SFP Architekten und Lohrmannarchitekten mit Luz Landschaftsarchitektur
Leistung LPH 1–4
Zeitraum 2014

Das Schloss Roseck Unterjesingen wurde im 12. Jahrhundert vom Tübinger Pfalzgrafen gegründet und im 16. Jahrhundert neu erbaut.
Die historische Gesamtanlage mit Schlossgebäude und den angrenzenden Mauerhäusern wird entsprechend der strengen Auflagen der Denkmalschutzbehörden saniert und modernisiert. Der 1959 erstellte Anbau, der zuletzt als Pflegeheim genutzt wurde, wird abgerissen und durch einen Funktionsneubau ersetzt. Das historische Schloss wird für Wohnzwecke genutzt.
SFP Architekten sind verantwortlich für die Planung des historischen Ensembles: das Schlossgebäude und die angrenzenden Mauerhäuser. Lohmannarchitekt plant den Funktionsneubau.