Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen IBM Hauptquartiers von Egon Eiermann in Stuttgart

Auftraggeber|in CBRE Investors
Auftraggeber|in Stadt Stuttgart (städtebauliche Machbarkeitsstudie)
Leistungen

  • Due Dilligence Studie
  • historische Bauaufnahme
  • Ausbau Mietflächen für einzelne Nutzer
  • Marketing Suite
  • Baugesuch für Pavillon 2 und 4

NF ca. 51.000 m2 (Bestandsgebäude) ca. 150.000 m2 (Nachverdichtung)
Baukosten ca. 500 Mio. EUR
Ausführung 2009–2014

Egon Eiermann zählt zu den herausragendsten Architekten der Nachkriegszeit in Deutschland. 1967 wurde von Egon Eiermann die IBM Hauptverwaltung entworfen. Nach dem Tod von Egon Eiermann 1970 wurde das Bauvorhaben durch die Architektengemeinschaft Kuhlmann-Biró-Biró-Wieland weitergeführt.
Die Freianlagen wurden von Walter Rossow entworfen. Aus der Beschaffenheit des Grundstücks, einem leicht hügeligen Gelände mit schönem Baumbestand, ergab sich, dass ein Pavillonsystem ein Optimum an Funktionalität und Nutzbarkeit bieten würde. Ursprünglich entstand eine Gruppe aus drei verschiedenen hohen, mit Brücken verbundenen Pavillons und ein separates Kantinengebäude.
Zwei weitere Pavillons, wovon einer 1984 von dem Architekturbüro Kammerer und Belz realisiert wurde, waren als Erweiterung vorgesehen.
In Pavillon 2 und dem Kantinengebäude wurden 2011 vom Büro Petry + Wittfoht Bereiche der Innenräume umgestaltet. Seit 2001 stehen die Gebäude einschließlich der Freianlagen unter Denkmalschutz. Nach Maßgabe des Denkmalschutzes wurde der Campus 2011 behutsam saniert und umgebaut. Das Architekturbüro Sorg und Frosch und Landschaftsarchitektur Luz zeichnen für die Planung verantwortlich.

Städtebauliche Machbarkeitsstudie

SFP Architekten hat in Zusammenarbeit mit Drees und Sommer 2013 die wirtschaftliche Machbarkeit für eine Entwicklung des Gesamtareals nachgewiesen und damit wesentlich beigetragen den drohenden Abriss der denkmalgeschützten Gebäude abzuwenden.
Bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Diskussionsrunden im Gemeinderat (Kolloquium am 10.09.2013) und in der Architektenkammer hat unser Büro im Schulterschluss mit Vertretern der AKBW, BDA, Eiermann Gesellschaft für den Erhalt dieses posthum fertiggestellten Spätwerks von Egon Eiermann aktiv geworben.
Nach jahrelangem Stillstand auf dem ehemaligen IBM Campus in Stuttgart Vaihingen ist aktuell Bewegung gekommen. Die Gerch Group hat die Entwicklung des Areals 2015 übernommen. Und zwischenzeitlich an einen Schweizer Investor weiterveräußert.

Bei Bürgerinformations- und Dialogveranstaltungen (2016) wurden von interessierten Bürgern Anregungen und Ideen gesammelt und in das Projekt integriert.
2016 wurde auf der Basis der Machbarkeitsstudie von SFP Architekten ein internationaler städtebaulicher Wettbewerb für das Stadtquartier für Wohnen und Arbeiten entwickelt. Das Architekturbüro Steidle, München, hat den Wettbewerb für sich entschieden. Die denkmalgeschützten Pavillonbauten von Egon Eiermann werden dabei erhalten und in das städtebauliches Gesamtkonzept integriert.

Der Erhalt des denkmalgeschützten IBM Campus von Egon Eiermann ist ein großer Erfolg der jahrelangen Bemühungen unseres Büros. Seit 2016 ist Oliver Sorg Vorstandsmitglied der Egon Eiermann Gesellschaft, die das Ziel verfolgt das architektonische Erbe Egon Eiermanns zu erhalten.

Präsentation am 02.12.2013 im Rathaus Stuttgart Eiermann Campus Visionen

Präsentation am 15.04.2015 bei der Architektenkammer Baden-Württemberg AKBW Vortrag

Egon Eiermann Gesellschaft

Wettbewerb IBM Campus