Umbau Auditorium 1, Schillerhöhe Stuttgart

Auftraggeber|in Robert Bosch GmbH
Leistung LHP 2–7
NF 415 m²
Ausführung 2005–2006

Das Auditorium 1 ist der zentrale Ort für Veranstaltungen aller Art in der Hauptverwaltung der Firma Bosch auf der Gerlinger Schillerhöhe. Der Versammlungsraum wurde in den frühen 70 iger Jahren im Zuge des Neubaus der Hauptverwaltung als 2-geschossiger Appendix konzipiert. Seither finden dort täglich bis zu 4 unterschiedliche Veranstaltungen statt. Eine natürliche Belichtung und die Anforderungen moderner Medien waren Anlass, im Zuge der Modernisierung des angrenzenden Verwaltungsgebäudes auch das Auditorium 1 zu erneuern. Neben moderner Haustechnik sollten neue Bühnen- und Medienanlagen, sowie die barrierefreie Erschliessung der Anlage in zeitgemässer Gestaltung realisiert werden.

Die geometrische sechseckige Grundform wurde erhalten, eine rechteckige neue Oberlichtlaterne bringt Tageslicht in den bisher unbelichteten Raum. Ein 1.05 m hoher quellluftführender Doppelboden ermöglicht zusammen mit dem bis zu 60cm anhebbaren Bühnenbereich über 100 verschiedene Möblierungen von der Bilanzpressekonferenz über technische Vorführungen, Schulungen, Musikveranstaltungen bis zum Festbankett.

Die neue anthrazitfarbene Glasfassade (STO-Verotec) hebt den kristallinen Charakter des Baukörpers heraus und verleiht ihm eine besondere Wertigkeit.

Die knapp bemessene 5 monatige Bauzeit konnte durch Einsatz vorgefertigter Konstruktionen eingehalten werden.