Vorträge und Schulungen

Vortrag Eiermann Campus Vaihingen an der AKBW Stuttgart

Beim Richtfest des Neubaus für die IBM in Stuttgart hatte Egon Eiermann formuliert:

… es ist viel wichtiger, von der Qualität zu sprechen. Die Qualität ist das einzige, worauf es ankommt. Das Detail in seiner Qualität ist das einzig Noble, was wir überhaupt kennen. Menge zu machen ist kein Problem. Qualität zu machen ist das einzige Problem überhaupt. Es gibt gar kein anderes. Wir haben deshalb in langer Arbeit versucht, Details zu erarbeiten, die qualitativ hochwertig sind und die unerhörte Anforderungen an die einzelnen Firmen stellen.

Dieses hohe ethische Berufsprinzip hat er zeit seines Lebens verfolgt, und dieses Prinzip hat seine Vollendung in den beiden letzten, posthum vollendeten Bauten, der Olivetti-Zentrale in Frankfurt und der Hauptverwaltung IBM in Stuttgart, erreicht.

Vortrag AKBW

irem (industrial real estate management) Vortrag an der Uni Stuttgart

Am Beispiel zweier Projekte, im Vergleich, möchte ich ihnen meine Sicht zu den neueren Entwicklungen der Planungskultur im Hause Bosch darstellen. Das erste Projekt das ich vorstelle ist das Entwick-lungszentrum in Abstatt, das 2004 fertiggestellt wurde. Das zweite Projekt ist das derzeit im Bau befindliche neue Zentum für Forschungund Vorrausentwicklung in Renningen.Es ist eine subjektive Betrachtung und vielleicht einseitig und unvollständig. Wichtige Aspekte zum Industriebau habe ich bewusst ausge-klammert, da sie heute in anderen Vorträgen behandelt werden, neue Bürowelten, ein Thema das bei Bosch derzeit aktiv bearbeitet und umgesetzt wird, hab ich übersprungen.

irem Vortrag