P14 Paulinenstraße in Stuttgart

Auftraggeber|in SÜDREAL Projekt Cityring Stuttgart GmbH Co. KG
Planung SFP Architekten GmbH
Leistung Machbarkeitsstudie, Vorentwurf, Entwurf, Genehmigungsplanung und funktionale GU-Ausschreibung,
LPH 1-4
BGF ca. 2450 m²
Zeitraum Nov. 2019 bis April 2021
Projektpartner Tragwerksplanung: Thumm & Sterr, Nürtingen
Planung HLS und Elektro: Deerns GmbH, Stuttgart
Bauphysik und Brandschutz: umt Umweltingenieure GmbH, Stuttgart
Innenarchitektin: iam interior architekts munich, München

Das denkmalgeschützte Gebäude Paulinenstraße 16 befindet sich in zentraler Innenstadtlage,
vis a vis zu der Paulinenbrücke in Stuttgart. Das Bestandsgebäude wird nach den denkmalschutzrechtlichen Auflagen saniert und umgebaut. Ein neuer Zwischenbau schließt die städtebaulich die vorhandene Baulücke in der Paulinenstraße. Zunächst als Cityhotel geplant, hat die Südreal, aufgrund der aktuellen Entwicklungen, entschieden Mikroapartments zu realisieren.
Die 20m² bis 70 m² großen Mikrowohnungen werden möbliert vermietet. Die Innenausstattung wird nach Anforderung der Bauherren geplant.
Das historische Gebäude wurde 1906 von den Architekten Hennings und Schweizer ursprünglich als Geschäfts- und Mietshaus geplant. Seither wurde es mehrfach umgenutzt und umgebaut. Zuletzt war hier ein Hostel untergebracht. Die repräsentative Straßenfassade in Sandstein ist im Stil eines geometrischen Jugendstils gestaltet.
Das großzügig gestaltete historische Haupttreppenhaus mit ornamentiertem Stahlgeländer ist ein besonders schönes architektonisches Element des Gebäudes
Die neue Aufteilung der Grundrisse wurde behutsam in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde in den Bestand eingefügt. Dabei werden nur wenige Wände zurückgebaut Die komplette Technik entsprechend KFW 55 und der Brandschutz wurden erneuert. Die bestehenden Fenster wurden durch neue Schallschutzfenster ersetzt.
In dem neuen Zwischenbau sind weitere Mikrowohnungen vorgesehen, ein zweites Treppenhaus als zusätzlicher Fluchtweg und ein neuer Aufzug erschließen das Gebäude Im Erdgeschoss befindet sich eine Paketstation und ein hauseigener Waschsalon für die Mieter.
Die Gestaltung des Zwischenbaus nimmt Bezug zu dem Bestandsgebäude und der baulichen Umgebung, kontrastiert zugleich das Jugendstilgebäude als eigenständiger Baukörper. Die Fassaden sind mit dunklem Klinker verkleidet. Die Fenster sind durch goldene Putzrahmen gefasst, als Neuinterpretation des geometrischen Jugendstils.
Die Projektentwickler von SÜDREAL und nowinta Real Estate beweisen mit viel Mut und Engagement dass Investorenprojekte auch in Baudenkmälern wirtschaftlich marktfähig sind. Die SÜDREAL hat zwischenzeitlich das leerstehende Gebäude der jungen Sängerin Jules zur Verfügung gestellt für die Produktion eines sehr charmanten Musikvideos.

Musikvideo