Kunst am Bau

Kommt Architektur ohne Kunst aus? Ist Kunst am Bau für die Architektur störend?
Ist Architektur Kunst? Am liebsten keine Kunst?

Von öffentlichen Auftraggebern werden 1 % der Baukosten für Kunst am Bau ausgegeben. Eine Regelung die von uns sehr begrüßt wird. Für uns ist der Dialog und die Zusammenarbeit mit Künstlern eine große Bereicherung. Architekten schaffen Gebäude und Räume nach räumlich, funktionalen Erfordernissen.
Künstler interpretieren die von Architekten geschaffenen Räume, arbeiten konträr zur Architektur und transzendieren sie in einen neuen geistigen und ästhetischen Zusammenhang.
Genau dieser Prozess interessiert uns als Architekten an Kunst am Bau.

Kunst am Bau LKA Stuttgart

In bewußter Absicht sind die Flure spartanisch gestaltet: ruhige weiße Wandflächen, einfache Leuchten in eine linienförmige Nut eingelassen.
Es sind röhrenartige Räume, die von 5 Künstlern gestaltet und überformt wurden: Arpad Dobriban, Claude Horstmann, Platino, Inho Baik, Heather Hestermann.

Die Auswahl der Künstler wurde über einen Wettbewerb entschieden.

Künstler LKA - YouTube Video

Künstler: Arpad Dobriban

Künstler: Arpad Dobriban

Künstler: Inho Baik

Künstler: Inho Baik

Künstlerin:  Claude Horstmann

Künstlerin: Claude Horstmann

Künstler: Platino

Künstler: Platino

Kunst am Bau Chirurgische Klinik Feuerbach

Für die Gestaltung der Flure in der Chirurgischen Klinik hat Claude Horstmann ein künsterlisches Konzept entworfen, das jedoch nicht umgesetzt wurde.
Die Konzeption wurde von Claude Horstmann für ein anderes Krankenhausprojekt (Robert Bosch Krankenhaus) weiterentwickelt und realisiert.
Das Interview wurde am 11. September 2003 aufgenommen.

Claude Horstmann - YouTube Video