Sanierung und Erweiterung Chirurgische Klinik Feuerbach, Stuttgart

Auftraggeber|in Landeshauptstadt Stuttgart, Referat Wirtschaft und Krankenhäuser, Klinikum Stuttgart – Bürgerhospital
Leistung LPH 1–9
BGF 1774 m²
Baukosten 2,3 Mio. EUR
Zeitraum 2001–2003

Wüstenrotstiftung Auszeichnung engere Wahl 2006

Das Bettenhaus Bau 4 wurde von uns saniert und um einen 2-geschossigen schmalen Anbau aus Holzfertigteilen erweitert. In dem Erweiterungsbau sind Nasszellen eingebaut mit direktem Zugang von Bettenzimmern. Für die Gestaltung der Flure hat Claude Horstmann ein künsterlisches Konzept entworfen, das jedoch nicht umgesetzt wurde.
Die Konzeption wurde von Claude Horstmann für ein anderes Krankenhausprojekt (Robert Bosch Krankenhaus) weiterentwickelt und realisiert.
Das Interview wurde am 11. September 2003 aufgenommen.
Film : Interview Claude Horstmann

Nachdem die Funktionen des Krankenhauses Feuerbach aufgegeben und zentral in das Klinikum Stuttgart integriert wurde, hat das Siedlungswerk (SWI) das Grundstück erworben. Das ehemalige Krankenhausareal wird heute als generationsübergreifendes Wohnquartier genutzt („Feuerbacher Balkon“) Der Bettenbau 4 wird jetzt als Tagespflege für ältere Menschen von der Samariter-Stiftung betrieben. Die sehr plastisch strukturierte Fassade mit Balkonen korrespondiert zu dem Bestandsgebäude als neue „Zeitschicht“. SFP hat sich an dem städtebaulichen Wettbewerb für die Umstrukturierung des Sanierungsgebiets „Feuerbacher Balkon“ beteiligt und wurde ausgezeichnet mit dem dritten Preis/zweiter Rang. Link zu WB Feuerbacher Balkon. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, dass Bestandsgebäude durch behutsames bauliches Hinzufügen auch langfristig zukunftsfähig sind.