Umbau Bürogebäude Hölderlinstr. 3/3a, Stuttgart

Bauherr Ebner, Stolz und Partner
Leistung LPH 1–9
Ausführung 1991

Das Gebäude von 1952 wurde von unserem Büro bereits 1991 für eine Steuer- und Wirtschaftsberatungsfirma umgebaut und technisch saniert. Ursprünglich war die Villa Sitz des Metallarbeitgeberverbands.
Unser Entwurfskonzept war Originaleinbauten aus der Ursprungszeit weitestgehend zu erhalten und mit neuen Ergänzungen
gestalterisch zu überlagern.
Für das angrenzende Grundstück, das bisher als Parkfläche genutzt wird, haben wir im Rahmen einer Machbarkeitsstudie einen
Büroneubau geplant der mit dem Bestandsgebäude verbunden ist.
2013 haben wir erneut eine Planungsstudie erstellt bei der das bisherige Bürogebäude mit einem Anbau durch einen gemeinsamen Erschliessungskern mit Aufzug verknüpft wurde. Dabei sollte das Gebäude als Wohngebäude umgenutzt werden.
Inzwischen wurde das Gebäude von einem Investor erworben. Ob das Gebäude abgerissen wird oder der Bestand erhalten und umgenutzt wird, ist derzeit noch offen.

Die Stadtvilla Hölderlinstraße 3 a wurde von uns 1993 in gleichem Umfang wie das Gebäude Hölderlinstraße 3 saniert und umgebaut.
Für das Gebäude wurden von uns mehrfarbige Teppichintarsien und expressiv gestaltete beleuchtete Decken entworfen.
Das Gebäude wurde noch vor dem Bezug durch die Nutzer als temporärer Ausstellungsraum mit Installationen und Bildern des koreanischen Künstlers Inho Baik und der amerikanischen Künstlerin Diane Gorman-Sorg bespielt.

StZ Artikel 11.06.2016

Planungsstudie