Bosch Erweiterung Connectory Stuttgart, Wilhelmsbau

Auftraggeber|in Robert Bosch GmbH
Innenraumgestaltung Robert Bosch GmbH / Eleni Kallias (FCM Schillerhöhe), SFP Architekten GmbH
Elektro-u. Medientechnik Robert Bosch GmbH / Michael Langguth (FCM Schillerhöhe)
BGF ca. 500 m²
Ausführung 2020

Der Wilhelmsbau, nach dem württembergischen König Wilhelm II. benannt, wurde als eines der repräsentativsten Geschäftshäuser Stuttgarts 1907-1909 erbaut.
Beauftragt wurde der Bau durch die 1907 gegründete Wilhelmsbau AG, dessen Gründungsmitglieder Bosch, Leibfried und Wulle waren. Erster Aufsichtsratsvorsitzender war Robert Bosch.

Im 1. Obergeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes wurden nun neue Büroflächen als Erweiterung für die Bosch Connectory gestaltet. Ziel war gemeinsam mit dem Nutzer und der zuständigen FCM, in einem moderierten Planungsprozess, die nutzerspezifischen Anforderungen und Wünsche des Teams räumlich umzusetzen. Dabei entstanden lebendige und anregende Büroflächen in zentraler Stuttgarter Innenstadtlage. In enger Kooperation mit der FCM Schillerhöhe wurden die Räume behutsam umgebaut . Die Historie des Gebäudes und der Erhalt vorhandener Gebrauchsspuren in Kombination mit neuen Raumelementen wurden zum Gestaltungsmittel. Bauliche Eingriffe in die Gebäudesubstanz wurden so gering wie möglich gehalten. Oberflächen wurden weitestgehend belassen. Bei neuen Einbauten wurde auf eine problemlose Rückbaubarkeit für zukünftige Nutzungen geachtet.

Fotografie: Sarah Weiselowski